Kontakt

Die Fontana Klinik Mainz in Mainz-Finthen

Geschichte der Fontana Klinik

Zur Historie von Mainz, Mainz-Finthen, den Römern und Fontana – wie es zum Namen Fontana Klinik gekommen ist.

Fachklinik
viel Erfahrung
Gute Bewertungen
Persönlich
Fachklinik für plastische Chirurgie

Die Fontana Klinik Mainz in Mainz-Finthen

Immer wieder werden wir gefragt, wie es zum Namen „Fontana Klinik Mainz“ in Mainz Finthen gekommen ist. Ob es schon immer eine Klinik war, woher der Name Fontana stammt und wie Fontana, Klinik und Mainz zusammenhängen.

Um die Frage zu beantworten, sind wir etwas in die Historie von Mainz und der Fontana Klinik eingetaucht. Bei der Fontana Klinik, die es seit 1990 gibt, war das einfacher. Bei Mainz und Finthen mussten wir schon etwas weiter zurückgehen, um fündig zu werden.

Fontana, Mainz und die Römer

Mainz war eine große römische Siedlung, aus der später ein bedeutender Bischofssitz wurde. Entsprechend gut sind viele historische Vorgänge dokumentiert. So eine Schenkung aus dem Jahr 1092, in der der Mainzer Erzbischof den Domherren u. a. die Gemarkung Finthen schenkte. Finthen, wo heute die Fontana Klinik steht, hieß in der Urkunde „Fundene“ – das klingt mundartlich sehr ähnlich wie Fontäne. Eine Fontäne bezeichnet eine natürliche oder künstliche Wassersäule. Der Name leitet sich vom römischen „fontana“ ab, was auch Quelle bedeutet, wie auch das französische „fontaine“.

Fontana, Mainz und die Klinik

Und tatsächlich gab und gibt es in Mainz-Finthen, wo die Fontana Klinik liegt, eine Quelle, aus der die Römer frisches Wasser für ihre Siedlung Mainz (Mogontaicum) bezogen. Das Wasser kam vermutlich aus dem Königsborn bzw. dem Königsbornbach. Er mündet unweit der Fontana Klinik in den Aubach, der später Mühlbach bzw. Gonsbach genannt wurde. Die an der Gonsenheimer Straße liegende Fontana Klinik war nicht immer eine Klinik oder ein Krankenhaus. Vielmehr stand dort eine Mühle. Historischen Quellen zufolge handelte es sich um die Jungenfeldsche bzw. Stärkemühle. Einen guten Hinweis hierauf findet sich im „Lexicon der sämmtlichen Ortschaften der deutschen Bundesstaaten.“ Dort steht: „Das Dorf Finthen, auch Fintheim (Fontana), an der Chaussee von Mainz nach Bingen und am Gonsenbach liegend, hat außer einer Kirche, ein Rathaus, eine Mahl- und Stärkemühle“ – und jetzt auch die Fontana Klinik.

Der Name Fontana für unsere Klinik in Mainz

Die Fontana Klinik bekam ihren Namen vom Gründer der Klinik, Dr. med. Keller-Lux. Durch die Wahl Fontana gelang ihm eine geschickte Verknüpfung einer Variante des Ortsnamens: Mainz-Finthen, auch „Fontana“ zur positiven Assoziation mit dem Begriff Fontana in Form einer Fontäne, Quelle, Brunnen und Jungbrunnen. Hier schließt sich dann der Kreis zur Jungenfeld-Mühle in Mainz-Finthen, auf deren ehemaligem Grund die heutige Fontana Klinik Mainz steht.

Heute steht die Fontana Klinik Mainz als moderne Klinik für ästhetische und plastische Chirurgie in historischer und ruhiger Lage auf traditionsreichem Fundament. Damit ist sie als regionale Arbeitgeberin und medizinische Einrichtung gleichermaßen in Finthen und Mainz verwurzelt und überregional als erste Adresse für plastische und ästhetische Chirurgie bekannt.

Mehr über die Historie von Finthen finden Sie hier auf der Homepage des Heimat- und Geschichtsvereins der Stadt.

Und falls Sie während eines Aufenthalts in der Fontana Klinik Zeit für eine Stadtbesichtigung von Mainz haben, dann finden Sie hier unsere 8 Tipps mit den schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Mainz.